Nach 14 Jahren wieder beim Lauf vertreten

 Die Altenrheiner Laufabteilung war am Samstag mit vier Athleten beim 31. Osterlauf rund um Bawinkel am Start. 14 Jahre waren die blauen SCA-Trikots dort nicht mehr zu sehen, weil die Osterläufe in Bawinkel und Steinbeck zeitgleich stattfanden. Durch die Verlegung des Steinbecker Osterlaufs auf den Samstag nach Ostern wurde der Osterlauf in Bawinkel am Ostersamstag jetzt für die Altenrheiner Läufer wieder erste Wahl.

Otto Reeker, Sabine und Dietmar Roß sowie Sebastian Dobrzinski vertraten die Altenrheiner Farben. Dobrzinski spürte beim 21,1 km langen Halbmarathon noch die Anstrengungen des Radtrainings auf Mallorca, von dem er erst am Karfreitag zurückgekehrt war. Trotzdem erreichte er beim Halbmarathon eine Zeit von 1:46:19 Stunden. Damit belegte er den 5. Platz in der Altersklasse M 35 und in der Gesamtwertung unter 99 Läufern Platz 43.

Dietmar Roß lief die 10 km in 49:03 Minuten. Er kam auf Platz 5 der Altersklasse M 45. In der Gesamtwertung belegte er Platz 37. Otto Reeker reichte eine Zeit von 52:06 Minuten für den ersten Platz in der Altersklasse M 65. Er hatte trotz der langsamen Zeit einen deutlichen Vorsprung vor seinen beiden Konkurrenten. In der Gesamtwertung kam er auf Platz 44. Insgesamt waren 107 Athleten über 10 km am Start.

Sabine Roß überquerte beim Lauf über 5 km nach 30:16 Minuten die Ziellinie. Sie belegte den 4. Platz in der Altersklasse W 45 und in der Frauengesamtwertung Platz 28. Insgesamt waren 117 Läuferinnen und Läufer über 5 km erfolgreich.

Die Laufveranstaltung in Bawinkel, zu der auch Schülerläufe und Skaterläufe gehörten, war wieder hervorragend organisiert. Die Laufbedingungen waren bei 11 Grad und sonnigem Wetter optimal. Die Strecke war allerdings nicht komplett asphaltiert. Die Läufer mussten auch auf einem langen unbefestigten Wirtschaftsweg mit vielen Pfützen laufen.

Die nächste Laufveranstaltung ist für die Altenrheiner Läufer der 16. Steinbecker Osterlauf am Samstag, 7. April. Der Halbmarathon wird um 14.00 Uhr, der 5-km-Lauf um 14.10 Uhr, der 10-km-Lauf um 14.20 Uhr an der Grundschule gestartet. Am Sonntag, 15. April, lädt die Laufgemeinschaft Rheine-Elte zum Bahnlauf-Meeting im Rheiner Jahnstadion ein, bei dem auch ein 5-km-Lauf im Programm steht.